Reformpädagogik

Der Begriff „Reformpädagogik“ wird heute unterschiedlich verstanden. In einem sehr weiten Sinn kann er aufgefasst werden als ständige kritische Reflexion und Revision pädagogischer Theorie und Praxis. In diesem Sinne gibt es „Reformpädagogik“, seitdem es Nachdenken über Erziehung und Bildung gibt.

Andere Autoren grenzen den Begriff „Reformpädagogik“ auf die letzten Jahrhunderte ein, verstehen sie als Projekt neuzeitlicher Pädagogik und betonen einen qualitativen Unterschied zwischen vorneuzeitlichem und neuzeitlichem Reformdenken.

In einem noch engeren Sinn wird der Begriff „Reformpädagogik“ angewandt auf einen Zeitraum besonders intensiver pädagogischer Reformbestrebungen in der Zeit vom Ausgang des 19. Jahrhunderts bis etwa zum Beginn des 2. Weltkriegs.

Diese verschiedenen Verwendungsweisen des Begriffs haben alle ihre Berechtigung. Sie stehen durchaus auch in einem Zusammenhang. Indessen hat sich der Begriff „Reformpädagogik“ im Rahmen der pädagogischen Geschichtsschreibung vor allem eingebürgert für eine historische Epoche, die in ihrem Anfang und Ende nicht klar abzugrenzen ist, wie die meisten Epocheneinteilungen. Es handelt sich um Konstrukte zur geistigen Orientierung, über deren Berechtigung ihre erkenntnisfördernde Relevanz entscheidet. Es spricht vieles dafür, den Epochenbegriff „Reformpädagogik“ spezifisch auf die fünf Jahrzehnte zwischen 1890 und 1940 anzuwenden. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch zu anderen Zeiten „Reformpädagogik“ gegeben habe oder dass es derzeit keine aktuelle „Reformpädagogik“ gäbe. In dem genannten Zeitraum wurde indessen unter Aufnahme klassischer Reformmotive eine besondere Fülle und Vielfalt auf Reform hin orientierter pädagogischer Konzepte entwickelt und beispielhaft in der Praxis auch realisiert.

 

Literatur zur Reformpädagogik

A. Sammlungen von Originaltexten zur Reformpädagogik

Flitner, Wilhelm/ Kudritzki, Gerhard (Hrsg.): Die deutsche Reformpädagogik, 2 Bde., München/Düsseldorf 1961/1962

 

Röhrs, Hermann (Hrsg.): Die Reformpädagogik des Auslands, Düsseldorf/ München 1965, 2. Aufl. Stuttgart 1982

 

Benner, Dietrich/ Kemper, Herwart (Hrsg.): Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik, Teil 2: Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik, Weinheim 2001

B. Sekudärliteratur (Basisliteratur)

Ludwig, Harald: Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland, 2 Bände, Köln u.a. 1993, 688 S. (vor allem Band 1 zugleich eine Darstellung wichtiger reformpädagogischer Schulmodelle)

 

Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik — Eine kritische Dogmengeschichte, 3. bearb. u. erw. Aufl., Weinheim/München 1996

 

Röhrs, Hermann: Die Reformpädagogik — Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt, 5. durchges. u. erg. Aufl., Weinheim 1997

 

Röhrs, H. (Hrsg.): Die Schulen der Reformpädagogik heute, Düsseldorf 1986

 

Röhrs, Hermann/ Lenhart, Volker (Hrsg.): Die Reformpädagogik auf den Kontinenten — Ein Handbuch, Frankfurt/M. 1994

 

Scheibe, Wolfgang: Die reformpädagogische Bewegung — eine einführende Darstellung, 10. erw. Aufl., Weinheim 1994 (auch als Taschenbuch Weinheim 199)

 

Eichelberger, Harald (Hg.): Lebendige Reformpädagogik, Innsbruck 1997

 

Flitner, Andreas: Reform der Erziehung — Impulse des 20. Jahrhunderts, Jenaer Vorlesungen, München 1992, 2. Aufl. 1993

 

Hilker, Franz (Hrsg.): Deutsche Schulversuche, Berlin 1924

 

Imelman, J.D./Meijer,W.A.J.: De Nieuwe School gisteren & vandaag, Amsterdam 1986

 

Ipfling, H.-J. (Hg.): Unterrichtsmethoden der Reformpädagogik, Bad Heilbrunn 1992

 

Karsen, Fritz: Deutsche Versuchsschulen der Gegenwart und ihre Probleme, Leipzig 1923

 

Karsen, Fritz (Hrsg.): Die neuen Schulen in Deutschland, Langensalza o.J. (1924)

 

Knoop, K./ Schwab, M.: Einführung in die Geschichte der Pädagogik, Heidelberg 1981

 

Nohl, H.: Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie, 10. Aufl., Frankfurt/M. 1988

 

Pehnke, Andreas, Sächsische Reformpädagogik, Leipzig 1998

 

Pehnke,A. (Hrsg.): Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe, Neuwied 1992

 

Petersen, Peter: Die Neueuropäische Erziehungsbewegung, Weimar 1926

 

Plake, K.: Reformpädagogik — Wissenssoziologie eines Paradigmenwechsels, Münster/New York 1991

 

Reble, A.: Geschichte der Pädagogik, 11. Aufl., Stuttgart 1971

 

Röhrs, H.: Die Reform des Erziehungswesens als internationale Aufgabe — Entwicklung und Zielstellung des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung, Rheinstetten 1977

 

Röhrs, H.: Die progressive Erziehungsbewegung — Ursprung und Verlauf der Reformpädagogik in den USA, Hannover 1977

 

Röhrs, H.: Die Reformpädagogik und ihre Perspektiven für eine Bildungsreform, Donauwörth 1991

 

Rülcker, T. / Oelkers, J. (Hg.): Politische Reformpädagogik, Bern u.a. 1998

 

Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik, 2 Bde., München 1979

 

Schwerdt, Th.: Neuzeitlicher Unterricht — Analytische Didaktik in klassischen Unterrichtsbeispielen, Paderborn 1933 (später als "Kritische Didaktik" in vielen Auflagen)

 

Speck, J. (Hrsg.): Geschichte der Pädagogik des 20. Jahrhunderts, 2 Bde., Stuttgart 1978

 

Tenorth, H.-E.: Geschichte der Erziehung — Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung, Weinheim/München 1988, 2. durchges. Aufl. 1992

 

Wiater, W. (Hg.): Rezeptionsgeschichtliche Studien zur Reformpädagogik, München 1997

 

Wilhelm, Th.: Pädagogik der Gegenwart, 5. umgearb. Aufl., Stuttgart 1977

 

Winkel, R. (Hrsg.): Reformpädagogik konkret, Hamburg 1992

 

Zeidler, K.: Die Wiederentdeckung der Grenze, Jena 1926, Reprint Hildesheim 1985

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