Nach dem Erscheinen des Werkes: „Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik”, Bd. 1 und 2 (Auer Verlag, Donauwörth 2005), rückt die Betreuung von
Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche in den Fokus.
Forschungsfragen:
- Welche Theorien liegen der Genese und Betreuung von LRS zugrunde?
- Welche Akzentverschiebungen haben sich während der letzten Jahre ergeben?
- Welche Korrespondenzen ergeben sich hinsichtlich der Theorie der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik und der gegenwärtigen LRS-Diskussion?
- Welche Bezüge sind hinsichtlich des individualisierenden Arbeitssettings der Montessori-Konzeption und den Erfordernissen effektiver LRS-Betreuung vorhanden?
- In welcher Art und Weise lässt sich das konkret operationale Materialkonzept der Montessori-Pädagogik befruchtend in die Betreuung von Kindern mit LRS einbringen?
- Wo sind Ergänzungen notwendig?
Dr. Reinhard Fischer sowie Dozenten der Montessori-Vereinigung Deutschland e.V., Aachen
Fischer, Reinhard: Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik”, Bd. 1 und 2, Donauwörth: Auer Verlag 2005 und 2006