Die Musikerziehung in der Montessori-Pädagogik stellt ein bisher vernachlässigtes Themenfeld dar. Die Intention dieses Forschungsvorhabens zielte darauf ab, die Konzeption Montessoris für eine aktuelle Musikdidaktik in der Grundschule aufzuarbeiten. Das Projekt wurde zusammen mit einer Musikdidaktikerin durchgeführt und im Jahr 2004 mit der Annahme der Untersuchung als Dissertation abgeschlossen.
Prof‘in Dr. Ursula Ditzig-Engelhardt (Universität Münster), Hildegard Hosterbach, M.A. (teilabgeordnete Grundschullehrerin i. H.), Prof. Dr. H. Ludwig
Hosterbach, Hildegard: Musikalisches Lernen in der Montessori-Pädagogik – Musik-didaktische Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung der musikpädagogischen Arbeit im deutschsprachigen Raum, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.11, Münster 2005