Montessori-Pädagogik und moralische Erziehung

Verstärkt wird in aktuellen Diskussionen auf die Notwendigkeit moralischer Erziehung hingewiesen und sogar ein eigenes Fach Ethik gefordert. Ob und inwiefern hierfür Ansätze der Reformpädagogik Impulse geben können, soll hier am Beispiel der Pädagogik Maria Montessoris näher untersucht werden

Beteiligte Wissenschaftler

StR Markus Hester, Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen

Ludwig, Harald: Ethik und Religion in der Friedenspädagogik Maria Montessoris, in: Montessori Education 36 (2003), Nr.36, S.40-57 (Japanisch, übersetzt von Prof. Klaus Luhmer SJ), S.58-70 (Deutsch), ferner in: Montessori 43 (2005), S.129-146

 

Ludwig, Harald: Religiöse Erziehung und Bildung, in: Ludwig, H.: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Baltmannsweiler 2004, S.199-207

 

Ludwig, Harald: Lauter kleine Egoisten? — Individual- und Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, in: Ludwig, H./ Fischer, Ch. /Fischer, R./ Klein-Landeck, M. (Hg.) 2005 (s.u.), S.90-107

 

Ludwig, H./ Fischer, Ch. /Fischer, R./ Klein-Landeck, M. (Hrsg.): Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik — Theorie und Praxis einer ‚Erfahrungsschule des sozialen Lebens’, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.12, Münster: LIT 2005

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...