Verstärkt wird in aktuellen Diskussionen auf die Notwendigkeit moralischer Erziehung hingewiesen und sogar ein eigenes Fach Ethik gefordert. Ob und inwiefern hierfür Ansätze der Reformpädagogik Impulse geben können, soll hier am Beispiel der Pädagogik Maria Montessoris näher untersucht werden
StR Markus Hester, Prof. Dr. Harald Ludwig
Ludwig, Harald: Ethik und Religion in der Friedenspädagogik Maria Montessoris, in: Montessori Education 36 (2003), Nr.36, S.40-57 (Japanisch, übersetzt von Prof. Klaus Luhmer SJ), S.58-70 (Deutsch), ferner in: Montessori 43 (2005), S.129-146
Ludwig, Harald: Religiöse Erziehung und Bildung, in: Ludwig, H.: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Baltmannsweiler 2004, S.199-207
Ludwig, Harald: Lauter kleine Egoisten? — Individual- und Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, in: Ludwig, H./ Fischer, Ch. /Fischer, R./ Klein-Landeck, M. (Hg.) 2005 (s.u.), S.90-107
Ludwig, H./ Fischer, Ch. /Fischer, R./ Klein-Landeck, M. (Hrsg.): Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik — Theorie und Praxis einer ‚Erfahrungsschule des sozialen Lebens’, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.12, Münster: LIT 2005