Durch Wiederaufnahme früherer Forschungen werden Probleme der Gestaltung der Schule als moderne Ganztagschule primär aus historisch-sytematischer Perspektive untersucht und in die aktuelle Diskussion dieser Thematik eingebracht. Der Publikation von Forschungsergebnissen zu Theorie und Praxis der Ganztagsschule dient die Mitherausgabe eines seit 2003 erscheinenden „Jahrbuch Ganztagsschule“.
Prof. Dr. Harald Ludwig
Appel, Stefan/ Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung, Schwalbach/Ts. 2003
Appel, Stefan/ Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft, Schwalbach/Ts. 2004
Appel, Stefan/ Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen, Schwalbach/Ts. 2005
Ludwig, Harald: Die Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland — Ein historischer Überblick in systematischer Absicht, in: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, hg. von Volker Ladenthin u.a., Bd. 20, Münster 2003, S.28-48
Ludwig, Harald: Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert — Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule, in: Appel, St./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung, Schwalbach/ Ts. 2003, S.25-41
St./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft, Schwalbach/Ts. 2004, S.79-89
Ludwig, Harald: Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft — Kooperation von Jugendhilfe und Schule im internationalen Vergleich (Tagungsbericht), in: Appel, St. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005, Schwalbach/ Ts. 2004, S.205-209
Ludwig, Harald: Die geschichtliche Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland, in: Otto, Hans-Uwe/ Coelen, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung — Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft, Wiesbaden 2004, S.209-219
Ludwig, Harald: Ganztagsschule und Schulreform — Historische und systematische Überlegungen, in: Schulmagazin 5 – 10, Heft 10/2004, S.5-8
Ludwig, Harald: Ganztagsschule und Reformpädagogik, in: Hansel, Toni (Hg.): Ganztagsschule: Halbe Sache — Großer Wurf? — Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms, Herbolzheim 2005, S.33-53