Moderne Lehr- und Lernformen / Freiarbeit als Unterrichtsform

Untersucht werden in diesem Forschungsfeld reformpädagogische Ursprünge und aktuelle Realisierungsversuche moderner Unterrichtsformen, insbesondere der Freien Arbeit. Ziel ist eine Differenzierung der didaktischen Konzeption und ihre Legitimierung in der aktuellen Schul- und Unterrichtssituation, auch in internationaler Perspektive. Spezielle Probleme stellen die Frage eines angemessenen Lehrerverhaltens und das Problem der Jahrgangsmischung im Rahmen freier Unterrichtsformen dar. Ein besonderes Forschungsvorhaben in diesem Kontext untersucht die didaktischen Möglichkeiten des Mathematikmaterials Montessoris (am Beispiel des Bruchrechenmaterials) in einer empirischen Untersuchung, die in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster (jetzt Universität Wuppertal) bearbeitet wird. Entsprechende Arbeiten wurden fortgeführt.

Beteiligte Wissenschaftler

Dr. Christian Fischer, Dr. Reinhard Fischer, Esther Grindel (bis 2004 als WH), Nicole Hanewinkel (bis 2003 als WH), Prof. Dr. Hildegard Holtstiege, PD Dr. Michael Klein-Landeck (Universität Oldenburg), Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Martin Stein (Universität Wuppertal)

Veröffentlichungen

Fischer, Christian: Selbstgesteuerte Lernformen in der schulischen Begabtenförderung, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (Hrsg.): Montessori-Pädagogik: aktuelle und internationale Entwicklungen, Festschrift für Prof. Dr. Harald Ludwig, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, Bd. 10, Münster: LIT 2005, S.321-332

 

Fischer, Reinhard: Montessoripädagogik und die didaktischen Materialien, in: Fischer Heitkämper (Hrsg.) 2005 (s. o.), S.349-366

 

Grindel, Esther: Entdeckendes Mathematiklernen in der Freiarbeit anhand von Forscherheften — nicht nur zur Herausforderung besonders begabter Kinder, in: Ludwig, H. u.a. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Münster 2004, S.154-169

 

Grindel, Esther: Eine Schreibwerkstatt als Element der vorbereiteten Umgebung . eine Möglichkeit zur Förderung des freien Schreibens, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (Hrsg.) (s.o.) 2005, S.282-297

 

Holtstiege, Hildegard: Persönlichkeitsbildung und Jahrgangsmischung, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. / Klein-Landeck, M. (Hrsg.): Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik — Theorie und Praxis einer ‚Erfahrungsschule des sozialen Lebens, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.12, Münster: LIT 2005, S.108-123

 

Klein-Landeck, Michael: Freiheit und Führung in der Montessori-Schule, in: Montessori — Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 41 (2003), H.3, S.115-123

 

Klein-Landeck, Michael: Jahrgangsübergreifende Lernsituationen in der Sekundarstufe Ⅰ, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. / Klein-Landeck, M. (Hrsg.) 2005 (s. o.), S.170-177

 

Klein-Landeck, Michael: Integration in Montessori-Klassen, in: Fischer / Heitkämper (Hrsg.) 2005 (s. o.); S.333-348

 

Ludwig, Harald: Freie Arbeit in der Grundschule im Lichte empirischer Forschungen, in: Lersch, R. (Hrsg.): Aspekte moderner Grundschulpädagogik, 2. Auflage, Baltmannsweiler 1997, S.66-94

 

Ludwig, Harald: Freiarbeit, in: Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, hg. von Ulrich Steenberg, 4. überarb. und erw. Aufl., Ulm/ Münster 2003, S.91-99

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...