Untersucht werden in diesem Forschungsfeld reformpädagogische Ursprünge und aktuelle Realisierungsversuche moderner Unterrichtsformen, insbesondere der Freien Arbeit. Ziel ist eine Differenzierung der didaktischen Konzeption und ihre Legitimierung in der aktuellen Schul- und Unterrichtssituation, auch in internationaler Perspektive. Spezielle Probleme stellen die Frage eines angemessenen Lehrerverhaltens und das Problem der Jahrgangsmischung im Rahmen freier Unterrichtsformen dar. Ein besonderes Forschungsvorhaben in diesem Kontext untersucht die didaktischen Möglichkeiten des Mathematikmaterials Montessoris (am Beispiel des Bruchrechenmaterials) in einer empirischen Untersuchung, die in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster (jetzt Universität Wuppertal) bearbeitet wird. Entsprechende Arbeiten wurden fortgeführt.
Dr. Christian Fischer, Dr. Reinhard Fischer, Esther Grindel (bis 2004 als WH), Nicole Hanewinkel (bis 2003 als WH), Prof. Dr. Hildegard Holtstiege, PD Dr. Michael Klein-Landeck (Universität Oldenburg), Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Martin Stein (Universität Wuppertal)
Fischer, Christian: Selbstgesteuerte Lernformen in der schulischen Begabtenförderung, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (Hrsg.): Montessori-Pädagogik: aktuelle und internationale Entwicklungen, Festschrift für Prof. Dr. Harald Ludwig, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, Bd. 10, Münster: LIT 2005, S.321-332
Fischer, Reinhard: Montessoripädagogik und die didaktischen Materialien, in: Fischer Heitkämper (Hrsg.) 2005 (s. o.), S.349-366
Grindel, Esther: Entdeckendes Mathematiklernen in der Freiarbeit anhand von Forscherheften — nicht nur zur Herausforderung besonders begabter Kinder, in: Ludwig, H. u.a. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Münster 2004, S.154-169
Grindel, Esther: Eine Schreibwerkstatt als Element der vorbereiteten Umgebung . eine Möglichkeit zur Förderung des freien Schreibens, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (Hrsg.) (s.o.) 2005, S.282-297
Holtstiege, Hildegard: Persönlichkeitsbildung und Jahrgangsmischung, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. / Klein-Landeck, M. (Hrsg.): Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik — Theorie und Praxis einer ‚Erfahrungsschule des sozialen Lebens, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.12, Münster: LIT 2005, S.108-123
Klein-Landeck, Michael: Freiheit und Führung in der Montessori-Schule, in: Montessori — Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 41 (2003), H.3, S.115-123
Klein-Landeck, Michael: Jahrgangsübergreifende Lernsituationen in der Sekundarstufe Ⅰ, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. / Klein-Landeck, M. (Hrsg.) 2005 (s. o.), S.170-177
Klein-Landeck, Michael: Integration in Montessori-Klassen, in: Fischer / Heitkämper (Hrsg.) 2005 (s. o.); S.333-348
Ludwig, Harald: Freie Arbeit in der Grundschule im Lichte empirischer Forschungen, in: Lersch, R. (Hrsg.): Aspekte moderner Grundschulpädagogik, 2. Auflage, Baltmannsweiler 1997, S.66-94
Ludwig, Harald: Freiarbeit, in: Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, hg. von Ulrich Steenberg, 4. überarb. und erw. Aufl., Ulm/ Münster 2003, S.91-99